Marken ohne Matrixcode in Kiloware
(erscheint in der Zeitschrift philatelie 534 - Dezember 2021 - Vorabveröffentlichung)
Vor einigen Wochen hat ein Sammler beim Sortieren der Kiloware einen tollen Fund gemacht: Eine Marke mit der Maus ohne Matrixcode, sauber mit einen Maschinenwerbestempel vom Briefzentrum 44 am 17. April 2021 entwertet. Diese Fernsehsendung mit der Maus wurde ja im März 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurde dazu auch eine schöne Briefmarke mit Matrixcode naßklebend und als Folienblatt hergestellt.
Die Herstellung dieser Marke wurde aber auch in einem entsprechenden tollen Film dokumentiert, der unter dem folgenden Link im Internet zu finden ist: https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-so-wird-die-maus-briefmarke-gemacht-100.html und den sich jeder Sammler, egal welchen Alters ruhig einmal ansehen sollte. Der Film hat eine Länge von elf Minuten. Ab Minute sieben sieht man dann, das der Druck dieser neuen Marken in zwei Etappen erfolgt.
Der Matrixcode wird in einem separaten Druckvorgang in einer anderen Maschine dazu gedruckt.
Die oben in der Kiloware gefundene Marke ohne Matrixcode wurde also bei der Endkontrolle dieses zweistufigen Druckprozesses übersehen. Dies ist nun aber nicht die einzige Marke ohne Matrixcode, bei der dieser Fehler aufgetaucht ist. Auch von der ersten Marke mit Matrixcode mit dem Motiv „Digitaler Wandel“ sind mittlerweile einige Exemplare ohne diesen Code aufgetaucht. Der folgende Artikel soll einen ersten Überblick über diese Funde in der Kiloware oder dem Kauf vor Ort, die bis zum heutigen Stand bekannt sind, vorstellen.
Die Marke mit der Maus
Von dieser Marke, oben bereits erwähnt, ist bis zum Redaktionsschluß nur dieses eine Exemplar bekannt geworden. Es befindet sich derzeit in Berlin zur Prüfung bei Hans-Dieter Schlegel. Nach erfolgter Prüfung soll dieses Exemplar im Frühjahr beim Auktionshaus Gärtner in Ludwigshafen versteigert werden. Da die Marke selbstklebend ist, kann dieser Fehler entweder bei Bagel Security Print oder bei der Bundesdruckerei passiert sein, da beide Druckereien diese Marken als Folienblatt hergestellt haben. Auch ohne Matrixcode lassen sich diese Drucke der beiden Druckereien an kleinen Unterschieden erkennen.
Bei dem Druck der Bundesdruckerei ist die Zunge der Ente und die violetten Punkte ohne Raster hergestellt worden, während bei Bagel ein Raster vorhanden ist. Dieser Unterschied ist allerdings bei Michel noch nicht erwähnt worden. Daher ist hier beim derzeitigen Attest dieser Marke ohne Datamatrixcode auch keine Aussage von Hans-Dieter Schlegel über die Variante gemacht worden, aus welcher Druckerei diese Marke stammt. Dem Autor liegen zwar verschiedene Abbildungen zu dieser Marke vor, diese sind aber leider von der Auflösung nicht so der aussagefähig, das hier eindeutig eine Aussage gemacht werden kann. Der Autor tendiert aber von den vorliegenden Material her zu einem Fehler bei Bagels.
Von der nassklebenden Marke mit der Maus gibt es zwar bisher keinen fehlenden Matrixcode zu melden, aber hier wurde über die Versandstelle ein Zehnerbogen ausgeliefert, bei dem der Matrixcode bei den zwei oberen Marken deutlich um circa neun Millimeter nach oben in den Rand hinein verschoben ist.
Dieser Zehnerbogen wurde über die Versandstelle der Deutschen Post an einen Kunden geliefert, der ihn auf Ebay angeboten hat. Da zu diesem Zeitpunkt noch nichts groß bezüglich möglicher Fehler bei dem zweiten Druckgang für den Datamatrixcode bekannt war, wurde dieses Angebot von fast keinem Sammler beachtet. Nur der heutige Besitzer hat diese Seltenheit erkannt und den Bogen erworben. Ob dieser Bogen auch bei einem Auktionshaus landet, steht derzeit noch nicht fest.
Die Marke Digitaler Wandel
Hier sind derzeit schon verschiedene nass- und selbstklebende Marken ohne Matrixcode aufgetaucht. Die erste Meldung diesbezüglich stand in der DBZ Ausgabe 12 – 2021 auf Seite 6. Dort wurde ein kodierter Standardbrief mit einer naßklebenden Marke ohne Matrixcode gezeigt, der sauber im Briefzentrum 59 mit einen Maschinenstempel entwertet war. Ob dieser Brief bei einer Auktionsfirma landet, ist derzeit noch nicht bekannt.
Bevor nun aber die weiteren Funde der selbstklebenden Marken „Digitaler Wandel“ behandelt werden, gibt es seit kurzen noch eine zweite bekannte nassklebende Marke.
Diese wurde bei einen Flohmarktbesuch in Berlin unerkannt als Kiloware gekauft. Zu Hause wurden die Marken abgeweicht, ohne den Fehler zu bemerken. Erst beim abschließenden Sortieren fiel dem Besitzer der fehlende Matrixcode auf, er konnte sogar noch das restliche Papierstück, auf dem die Marke geklebt hatte wieder finden. Gestempelt ist die Marke mit einem Handstempel 46486 Wesel 13 mit dem Datum 1. März 2021. Dieser Fund wurde vor einigen Tagen in Berlin bei Hans-Dieter Schlegel zur Prüfung eingereicht.
Betrachten wir nun die Funde der selbstklebenden Marke „Digitaler Wandel“. Hergestellt wurden diese sowohl in Holland als auch in Berlin bei der Bundesdruckerei. Beide Ausgaben unterscheiden sich deutlich unter anderen an der unterschiedlichen Zähnung (siehe philatelie 526 – April 2021). Bei der 173. Auktion von Ulrich Felzmann Mitte November wird hier sogar erstmals ein Ersttagsbrief mit einer selbstklebenden Marke (Bundesdruckerei) sowie ein angebrochenes fast komplettes Markenset mit noch sieben vorhandenen Marken zum Verkauf angeboten.
Der Käufer ist kein Briefmarkensammler und hatte zufälligerweise am ersten Tag dieser Ausgabe in einer kleinen Postfiliale 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück) ein Markenset gekauft und auch gleich eine der Marken für einen Brief genutzt.
Das diese Marken keinen Matrixcode hatte, fiel nicht weiter auf. Erst einige Tage später um den 9. Februar herum tauchten plötzlich postintern für die Poststellen Infos auf, das Marken ohne Matrixcode irrtümlich ausgeliefert worden wären und das diese nicht verkauft werden sollten. Scheinbar bekam der Kunde diese Meldung auch mit und entschied sich, die restlichen Marken und den einen Brief beim Auktionshaus Felzmann einzuliefern. Man darf auf das Verkaufsergebnis gespannt sein.
Nachtrag - Ergebnis - Auktion Felzmann:
Dazu liegt ja von einer weiteren gefundenen Marke nun schon ein erstes Resultat vor. Am 24. September 2021 wurde beim Auktionshaus Heinrich Köhler in Wiesbaden unter der Losnummer 2500 eine weitere selbstklebende Marke Digitaler Wandel (Bundesdruckerei), gefunden in der Kiloware, mit dem Startpreis von 1000 Euro ausgerufen. Um 18 Uhr 40 war es dann soweit, schnell kletterte die Summe für diese Marke auf 3400 Euro ohne Aufgeld.
Der Einlieferer hat verschiedene gute Quellen mit aktuellen Posteingang. Entdeckt hatte er diese besondere Marke aber erst, nachdem er diese sortieren wollte. Ohne Prüfung gelangte sie dann zum Auktionshaus Heinrich Köhler, die vor dem Verkauf eine Prüfung veranlasst hatten. Das Resultat dürfte den Einlieferer sicherlich erfreut haben.
Resümee
Die Jagd nach weiteren Marken ohne Matrixcode ist also eröffnet. Es lohnt sich den aktuellen Posteingang und die Kiloware aus dem Jahr 2021 genauer zu betrachten. Aber nicht nur hier lassen sich weitere Funde machen, egal ob beim Kauf am Postamt oder über die Versandstelle, ist es also möglich hier einen Treffer zu landen. Sicherlich werden dies nicht die einzigen Funde sein. Es dürfte sich daher lohnen den aktuellen Posteingang und die aktuell gekauften Marken genauer zu prüfen. Der Autor wünscht viel Spaß beim Suchen und Finden und würde sich über weitere Meldungen dazu freuen, damit er darüber berichten kann.