Postbank

In dieser Rubrik sollen schwerpunktmäßig Artikel und Informationen rund um den Bereich Postbank eingestellt werden. Dazu gehört in erster Line das Postsparbuch und alles was dazu gehört, aber auch das Postgirokonto und Dokumente oder Belege und oder Stempel zu diesem Bereich.

Diese Rubrik wird daher in zwei große Abschnitte "Postsparkasse" und "Postgiroämter" unterteilt.

Als erster Artikel dazu soll die Geschichte des Postsparbuches der Deutschen Post aus dem Jahr 2009 (70 Jahre Postsparbuch in Deutschland) im Teil A "Postsparkasse" freigeschaltet werden. Er wird natürlich schon mit vielen weiteren Abbildungen - auch aus neuester Zeit - ergänzt, die im Originalartikel aus Platzgründen nicht gezeigt werden konnten.

 

A - Postsparkasse

Im ersten Teil dazu kommen entsprechende schon erschienene Artikel - dies ist bisher aber nur der folgende:

1. "70 Jahre Postsparbuch in Deutschland" (Datenstand Juli 2009 - veröffentlicht in philatelie 385 - Juli 2009). Zum Einstieg folgen dazu einige ausgewählte Abbildungen. Dieser Artikel bietet gleichzeitig viele Infos zum Einstieg in das Thema, da er als Übersichtsartikel konzeptioniert war.

Postsparbuchwerbung 1940
Postsparbuchwerbung 1940
Ein kleiner Ausschnitt aus der Vielfalt der Postsparbücher
Ein kleiner Ausschnitt aus der Vielfalt der Postsparbücher
Postsparbuch der Deutschen Post mit Umstellung von
Postsparbuch der Deutschen Post mit Umstellung von DM Ost auf DM West im Jahre 1990
Dienstumschlag kurz nach Kriegsende durch Überd
Dienstumschlag kurz nach Kriegsende durch Überdruck aufgebraucht

 

Im zweiten Teil sind zu folgenden Teilbereichen extra Seiten geplant:

 

a) Die Postsparbücher im Laufe der Zeit seit 1939

 

b) interne Stempel und R-Zettel der Postsparkassenämter

 

c) Poststempel mit Postsparkassenwerbung

Briefausschnitt mit Werbestempel z
Briefausschnitt mit Werbestempel zu 10 Jahre Postsparkassendienst

 

d) interne und externe Postsacheumschläge der Postsparkassenämter

spezieller Postsacheumschlag für den Versand von Postsparbüchern
spezieller Postsacheumschlag für den Versand von Postsparbüchern

 

e) Das Postsparbuch im Ausland und alles was dazu gehört

Spezieller Rückzahlungsschein für Italien
Spezieller Rückzahlungsschein für Italien

 

f) Die Postsparkarte

Die Innenseite einer der ersten Postsparkarten
Die Innenseite einer der ersten Postsparkarten

 

g) Werbung / Infomaterial zur Postsparkasse

 

h) Sonstiges zur Postsparkasse

 

Zu dieser Bereichen werden schrittweise weitere Infos (Seiten)  folgen.

 

B - Postgiroämter

 

Zu den Postgiroämtern erfolgt nun eine Grundinformation übernommen aus Wikipedia:

Mit der Einrichtung des Postscheckverkehrs am 1. Januar 1909 nahmen 13 Postscheckämter den Betrieb auf: Berlin, Breslau, Danzig, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Ludwigshafen (Rhein) und Stuttgart. Am 1. April 1916 kam Königsberg (Preußen) hinzu. Als Ersatz für das Postscheckamt der Freien Stadt Danzig wurde am 1. Oktober 1919 eines in Stettin eröffnet.

Durch das große Verkehrsaufkommen kamen 1920 die Postscheckämter Essen, Erfurt und Dresden, sowie 1921 Magdeburg und Dortmund hinzu, nach der Saarabstimmung 1935 schließlich noch Saarbrücken und 1938 das Postscheckamt Wien. Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs wurden noch die Postscheckämter Aussig, Danzig, Luxemburg und Straßburg (Elsass) eingegliedert.

Nach dem Zusammenbruch des Deutschen Reichs wurden in der französischen Besatzungszone 1946 ein Postscheckamt in Freiburg im Briesgau und 1947 in Reutlingen eingerichtet. Das in Reutlingen wurde bereits 1950 mit dem Postscheckamt Stuttgart vereinigt.

Vorderseite eines sehr schönen farbigen Werbeflyers aus den 50er Jahren der DDR mit Werbung zum Postgirokonto
Vorderseite eines sehr schönen farbigen Werbeflyers aus den 50er Jahren der DDR mit Werbung zum Postgirokonto

1951 gab es in der jungen Bundesrepublik Deutschland Postscheckämter in Dortmund, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg (Breisgau), Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Ludwigshafen, München, Nürnberg und Stuttgart. Hinzu kam das Postscheckamt Berlin West.

In der Deutschen Demokratischen Republik bestanden Postscheckämter in Berlin (Ost), Dresden, Erfurt, Leipzig und Schwerin (Mecklenburg), völlig losgelöst von denen in der Bundesrepublik.

In Westberlin wurde 1972 im neuen Postscheckamt Berlin West am Halleschen Ufer das elektronische Buchungsverfahren eingeführt (Soweit ein kurzer geschichtlicher Abriss übernommen aus Wikipedia).

Anfangs hießen diese Ämter "Postscheckamt"(abgekürzt "PSchA"), ab 1984 wurden diese als Postgiroämter bezeichnet.

Das Thema kann man nun grob in folgende vier Bereiche gliedern. Dazu folgen hier noch einige wenige Abbildungen als Beispiele.

 

a) Stempel und R-Zettel von Postgiroämtern

Es folgen vier Beispiele von Stempeln von Postgiroämtern:

Achtung: Für meine Sammlung suche ich speziell Postbankstempel aus den letzten Jahren ab 1990 - bitte anbieten - danke.

 

b) Poststempel mit Postgirowerbung

 

 

c) Formulare, Umschläge mit Bezug Postgirokonto

Dazu werden nun drei ausgewählte Scans von Postsachen, Postgirobriefen aus unterschiedlichen Zeiten gezeigt:

Ein Postgirobrief ans Postgiroamt Strassburg im El
Ein Postgirobrief ans Postgiroamt Straßburg im Elsass
Postgiroumschlag für München, auf der IBRA 1973 als Testbrief benutzt und mit einem Maschinenwerbestempel versehen
Postgiroumschlag für München, auf der IBRA 1973 als Testbrief benutzt und mit einem Maschinenwerbestempel versehen
Postsache für den internen Bedarf, hier Versendung von Zahlkarten / Schecks ans zuständige Postscheckamt zur Abrechnung
Postsache für den internen Bedarf, hier Versendung von Zahlkarten / Schecks ans zuständige Postscheckamt zur Abrechnung

 

d) Werbung / Informationsmaterial zum Postgirokonto

Dazu wurde weiter oben ein interessanter Scan der Vorderseite einer Postwerbung zum Girokonto aus DDR-Zeiten gezeigt.

 

e) Sonstiges zum Postgirokonto

Es folgt ein Beispiel einer Postsache (Kontoauszug) eines Postgirokontos mit Angaben zur Umrechnung auf DM aus dem Jahr 1990

 

Weitere Informationen zu diesem Bereich werden schrittweise folgen.