Frankierservice Spezial - spezielle Firmenwerbeklischees und Besonderheiten
Der Frankierservice Spezial ist für größere oder große Kunden, die diesen Service regelmäßig nutzen wollen oder nutzen. Dieser Zielgruppe werden auch optional spezielle firmenspezifische Werbe-Einsatzstücke angeboten, die diese Firmen statt der Posteigenwerbung schalten können. Die Kosten für diese Firmenklischees müssen die Firmen allerdings selbst zahlen. Je nach benutzter Stempelmaschine gibt es hier noch metallische Firmenklischees beispielsweise für die große Aufstell- und Stempelmaschine AM 990/991 von AEG (heute Siemens) oder in elektronischer Form, da einige der Maschinen statt mechanischer Druckköpfe Tintenstrahldrucksysteme besitzen. Es handelt sich hierbei fast immer um speziell umgerüstete Absenderfreistempelmaschinen von verschiedenen Herstellern.
Ausführliche Infos zu dieser Stempelgeschichte finden Sie auf der Seite der Arge Briefpostautomation e.V. unter dem Hauptmenue "Sammelgebiet" in der Rubrik "Stempelgeräte der Deutschen Post". Dort finden Sie auch spezielle Seiten zu einzelnen Stempelmaschinen. Daher wird hier auf diese Details nicht mehr eingegangen sondern nur verlinkt.
Hier finden Sie dafür systematisch die speziellen Stempelklischees sortiert nach dem Briefzentrum in aufsteigender Reihenfolge.
Die speziellen Firmenwerbeklischees vom Frankierservice Spezial werden je nach Stempelmaschine getrennt gelistet werden.
Begonnen wird nun mit dem Teil für die Aufstell- und Stempelmaschine AM 990/991 von AEG (heute Siemens) und hier speziell mit allen Firmenwerbeklischees in Kombination mit dem Datamatrixcode (DMC). Begonnen wird erst mit den normalen Klischees, Sonderfälle folgen am Ende.
Der Firmenwerbeeinsatz von der Geest-Elbe-Posta 2005 ist übrigens ein sehr schönes Beispiel für das modulare System, den der selbe Werbeeinsatz wurde sonst hauptsächlich nur in einem Maschinenwerbestempel eingesetzt - sie entsprechender Artikel "Stempelvielfalt bei der Geest-Elbe-Posta 2005"
> Beim linken Klischee von ADG ist interessant, daß dies bisher einiger der wenigen bekannte Fälle ist, daß Firmenwerbung in Verbindung mit dem Infopost (Infobriefklischee des DMC also mit "Entgelt bezahlt") vorliegt, kennt hier jemand weitere andere Fälle ?
> Beachten Sie bitte zu obigen Firmenwerbeklischee "Lebensmittel-Praxis" auch Sonderfall 3 weiter unten - danke !
> Bezüglich des linken Klischees ESWE vom BZ 65 Wiesbaden, angeblich vom 02.06.02 muß angemerkt werden, daß das Datum nicht stimmen kann, denn diese Kombination Firmenwerbeklischee und DMC gab es es nachweislich ab Januar 2005 !
> Beim Werbeklischee von IKK Südwest könnte es sich eventuell auch um eine Aptierung handeln, denn das selbe Klischee gibt es vorher in der zweiten Zeile "Mit Sicherheit günstiger" einmal mit der Prozentangabe 11,9 % und einmal mit 12,3 %
> Das Postbank Werbeklischee ist bisher das einzige, daß es sowohl in der Variante für "vollbezahlte Sendungen" als auch für "ermäßigte Sendungen" gibt
Sonderfälle zum Bereich mit DMC
Fall 1 - statt Firmenwerbung ist auch ein Luftpost-Klischee bekannt:
Fall 2 - Firmenwerbung + DMC + normaler Stempelkopf:
Fall 3- Firmenwerbung + DMC ä großer Stempelkopf mit Posthorn und Gegenbeispiel selbe Firma !
Wer hier weitere Klischees kennt wird gebeten, diese zu melden - benötigt wird zur Erfassung ein Scan von 300 dpi ohne Reduzierung der Größe - danke.
Schrittweise sollen hier weitere Teile erfasst und veröffentlicht werden, dies wird dann immer unter "Aktuelles" angekündigt werden, das es hier wesentliche Neuerungen gibt.