Die deutschen Paketzentren

 

Einleitung 

Vergleichbar wie bei den Briefzentren wurde schon vorher im Frachtpostbereich eine komplett neue Logistik aufgebaut. 33 Frachtpostzentren wurden für diese neue Struktur ermittelt und in den Jahren 1994 und 1995 vor der Umsetzung des Briefkonzeptes 2000 aufgebaut.

Ein typisches Paketzentrum - hier das PZ 99 Nohra bei Erfurt

 

Philatelistisch und postgeschichtlich läßt sich manches nicht so einfach und direkt dokumentieren, wie bei den Briefzentren. Dort kann man über den ersten Einsatz von entsprechenden Stempeln viel belegen. Die neuen Frachtpostzentren (FZ) (heute als Paketzentren (PZ) besser bekannt) haben in der Regel bis auf wenige Ausnahmen keine nachweisbaren Poststempel. Allerdings wurde zur Einweihung des jeweiligen Frachtzentrums damals in den Jahren 1994 und 1995 ein Sonderstempel von der Post für die jeweilige Eröffnungsfeier hergestellt. 

Die Außenseite der Klappkarte, die es bei jeder Eröffnungsfeier gegeben haben soll

Eine typische Innenseite der Klappkarte zur jeweiligen Eröffnung des Paketzentrums

 

Weiter gab es bei einigen Paketzentren auch "Tage der offenen Tür", bei dem in der Regel auch ein Erlebnisteam Briefmarken vor Ort war und einen postalischen Sonderstempel zum entsprechenden Anlaß führte. Weiter gab es bei sehr wenigen Paketzentren noch eine Jubiläumsfeier beispielsweise zu 10 Jahren oder zu 15 Jahren, teils auch festgehalten mit passenden Sonderstempel und oder Klappkarte. Eine Übersicht über die bekannten Sonderstempel zum jeweiligen Paketzentrum finden Sie weiter unten. Anschließend folgen sortiert nach Postleitzahl zum jeweiligen Zentrum falls vorhanden auch entsprechende weitere Abbildungen und oder ergänzende Informationen.

Ein Schmuckumschlag anläßlich des 15 jährigen Bestehens des Paketzentrums 99 Nohra gelaufen und zusätzlich ausnahmsweise zu Dokumentationszwecken mit einem passenden Leitcodelabel für Pakete versehen

 

Weitere postalische Spuren der Paketzentren bieten die im Frachtpostbereich benutzten Label diverser Art, vor allem hier die Leitcodelabel. > weitere Details dazu und speziell zur Technik der Zentren folgen hier noch

 

Einige wenige Frachtzentren besitzen auch eine separate angegliederte Auswechslungstelle für den internationalen Bereich, die sogenannten "Internationalen Frachtpoststationen (IFS)" und die "Internationale Seepoststation (ISPS)". Bedingt dadurch und vor allen speziell wegen der hier vorhanden Postverzollung gibt es dazu spezielle weitere teils sehr seltene nicht alltägliche postgeschichtliche Spuren zu finden, beispielsweise spezielle Innendienststempel, Aufkleber, Zollstempel. Aufgrund dieverser Besonderheiten auch postgeschichtlicher Art werden diese auf einer separaten Seite "Die Auswechslungstellen von DHL (IFS / ISPS)" betrachtet. Informationen zur Postverzollung bei diesen Standorten finden Sie unter dem separaten Beitrag Postverzollung, dort gibt es zum einen eine allgemeine Übersicht selbst aber auch spezielle Abschnitte zum jeweiligen Standort.

 

Eine gewisse Ausnahme bildet dabei das Internationale Postzentrum (IPZ) in Frankfurt am Flughafen. Es ist zum einen eines der größten Briefzentren, aber gleichzeitig auch ein großes Paketzentrum. Hier fließen die separaten Sendungsströme der Brief- und Frachtlogistik für die Übergabe ins Ausland wieder zusammen. Da der Schwerpunkt an postgeschichtlichen Fakten aber eher zum Bereich Briefzentren passt, wird das Thema IPZ dort in einem separaten Abschnitt betrachtet, folgen Sie einfach dem Link 

 

Es folgt nun zuerst eine grafische Übersicht über die 33 Frachtzentren der Deutschen Post AG - anschließend sehen Sie eine Tabelle im Aufbau, die zumindest in der ersten Phase schon einmal die Inbetriebnahmedaten der jeweiligen Frachtpostzentren zeigt.

 

Die graphische Übersicht über die Einzugsgebiete der 33 Paketzentren

 

Nach meinen vorliegenden Informationen hat es damals zu jedem (?) Eröffnungstermin auch einen passenden Sonderstempel gegeben. Mir liegen allerdings hier fast keine Abbildungen vor. Ich versuche aber diese zusammenzutragen, bitte helfen Sie mir dabei - danke

Ein Beispiel für den jeweiligen Sonderstempel zur Eröffnung eines Frachtzentrums

 

Wie auch bei den Briefzentren, gab es bezüglich der Frachtzentren in der Anfangszeit öfters einmal einen Tag der offenen Tür und damit oft verbunden einen entsprechenden Sonderstempel, aber nicht so häufig wie bei den Briefzentren und auch nach meinen vorläufigen Wissensstand nicht von jedem Frachtzentrum. Hier muß noch schrittweise einiges zusammen getragen werden. Wenn Sie hier fehlende Daten haben, bitte ich um entsprechende Meldungen zur Vervollständigung der Tabellen - danke.

Einer der wenigen Sonderstempel zu einem Tag der offenen Tür in einem Paketzentrum - hier PZ 99 Nohra vom 20.5.2001

 

Die Eröffnungsdaten der 33 Frachtpostzentren:

 

 

(heute Paketzentren)

 

 

 

(sortiert nach Eröffnungsdatum)

 

 

 

(Tabelle im Aufbau - Datenstand: 05.11.2011)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datum

Ort

(Region)

Eröffnungs- stempel

Sonder- stempel

 

1

26.05.1994

Hagen-Fley

Hagen

 

 

 

2

28.07.1994

Börnicke

Berlin Nord

 

 

 

3

28.07.1994

Rüdersdorf

Berlin Süd

 

 

 

4

24.08.1994

Neumark

Zwickau

 

 

 

5

31.08.1994

Bruchsal

Karlsruhe

 

 

 

6

02.09.1994

Greven-Reckenfeld

Münster

 

 

 

7

27.09.1994

Kitzingen

Würzburg

 

 

 

8

10.10.1994

Regensburg

Regensburg

 

 

 

9

13.10.1994

Neumünster

Neumünster

 

 

 

10

20.10.1994

Nohra

Erfurt

 

 

 

          15.09.2012 Tag der offenen Tür

11

26.10.1994

Osterweddingen

Magdeburg

 

 

 

12

28.10.1994

Ottendorf-Okrilla

Dresden

 

 

 

13

10.11.1994

Neustrelitz

Neubrandenburg

 

 

 

14

15.11.1994

Neuwied

Koblenz

 

 

 

15

17.11.1994

Staufenberg

Kassel

 

 

 

16

24.11.1994

Hamburg-Allerhöhe

Hamburg

 

 

 

17

29.11.1994

Bremen

Bremen

 

 

 

18

01.12.1994

Lahr

Offenburg

 

 

 

19

02.12.1994

Radefeld

Leipzig

 

 

 

20

08.12.1994

Augsburg

Augsburg

 

 

 

21

13.12.1994

Dorsten

Ruhrgebiet

 

 

 

22

11.01.1995

Saulheim

Frankfurt / Mainz

 

 

 

23

13.01.1995

Köln

Köln

 

 

 

24

18.01.1995

Feucht

Nürnberg

 

 

 

25

20.01.1995

Speyer

Mannheim

 

 

 

26

23.01.1995

Günzburg

Ulm

 

 

 

27

26.01.1995

Köngen

Stuttgart Nord

 

 

 

28

26.01.1995

Eutingen im Gäu

Sttuttgart Süd

 

 

 

29

22.03.1995

Krefeld

Düsseldorf

 

 

 

30

05.05.1995

Hannover-Anderten

Hannover

 

 

 

31

08.05.1995

Rodgau

Frankfurt / Offenbach

 

 

 

32

11.05.1995

Aschheim

München

 

 

 

33

29.06.1995

Bielefeld

Bielefeld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Internationalen Frachtpostzentren (IFS)

Die internationalen Frachtpostzentren sind dem jeweiligen Inlandsfrachtzentrum angegliedert.

Die Internationale Seepoststation war anfangs neben dem Briefzentrum Hamburg in einem separaten

älteren Gebäude untergebracht. Später befand sich das ISPS Hamburg in ,,,,,, ?

 

 

 

IFS Hannover 

> wurde 2003 aufgelöst und nach Hamburg verlagert 

 

 

 

    IFS Hamburg        

 

 

IFS Speyer

 

 

 

 

 

 

IFS Leipzig

 

 

 

 

 

 

IFS Nürnberg

 

 

 

 

 

 

IFS Köln

 

 

 

 

 

 

ISPS Hamburg

(Internationale Seepoststation Hamburg)

 

 

 

IPZ Frankfurt

(Internationales Postzentrum Frankfurt)

 

 

 

IPZ 1

> das IPZ 1 ist der Hauptstandort in Frankfurt am Main Flughafen

 

 

IPZ 2

> das IPZ 2 ist die Aussenstelle in Niederaula

 

 

 

 

 

 

 

 

 

> nach oben

 

2. Details zu den 33 Frachtzentren sortiert nach Postleitzahl (in Vorbereitung - Aufbau)

 

> Paketzentrum 04 - Radefeld (Leipzig)

Besonderheiten:

1. Liegt direkt neben einem Briefzentrum (ist die Ausnahme, es gibt hier nur noch vergleichbares in Magdeburg und .... ?)

2. Hier befindet sich eine der wenigen "Internationalen Frachtpoststationen (IFS)"

3. Fast daneben liegt seit kurzer Zeit der neue HUB von DHL am Leipziger Flughafen

 

> Paketzentrum 08 - Neumark (Zwickau)

  

> Paketzentrum 14 - Börnicke (Berlin Nord)

  

> Paketzentrum 99 - Nohra (Erfurt)